Praktische Gestaltungsansätze für deine brandneuen Schränke

Die Vorteile des Kaufs von maßgefertigten Holzschränken scheinen vor allem kosmetischer Natur zu sein. Da die Kunstfertigkeit in der Entwurfsphase, die Handwerkskunst in der Produktion und die Liebe zum Detail bei der Montage zu einem atemberaubenden Ergebnis führen, das bei guter Behandlung lange hält, sind es die kleinen Details, die unbemerkt bleiben können, die den größten Unterschied machen.

Die wahrscheinlich schönste Küche kann zu einem Ärgernis werden, wenn bestimmte Aspekte nicht richtig beachtet werden. Zum Glück ist das moderne Design von Küchenschränken voller raffinierter Details, die aus der Erfahrung heraus entwickelt wurden, wie man die verfügbaren Quellen nutzt.

Professionelle Designer/innen von Küchenschränken sind großartig darin, etwas ebenso Praktisches wie Schönes zu schaffen, aber es ist immer praktisch, wenn die Kund/innen auch ihre eigenen Ideen einbringen können. Ob es darum geht, jeden Winkel auszunutzen, die Beleuchtung einzubeziehen oder umweltfreundliche Abfalllösungen einzubauen – das Design moderner Küchenschränke entwickelt sich ständig weiter.

Smarter aufbewahren

Während Utensilien und Geschirr in der Regel nicht viel Platz benötigen, kann die Aufbewahrung aller Küchenprodukte eine Herausforderung darstellen.

Aufgrund ihrer unregelmäßigen Form brauchen Geräte wie Mixer oder Dampfgarer mehr Platz, so dass deine Schränke schneller voll sein könnten, als du gedacht hast. Es mag einfacher sein, breit zu bauen, als die Arbeit wirklich zu machen, aber es gibt bestimmte Stellen, die bei der alten Küchenplanung häufig vernachlässigt werden.

Der Einbau von Schränken im Inneren des Kühlschranks ist eine Möglichkeit, den vorhandenen Platz voll auszunutzen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht der bequemste Ort ist, den man jeden Tag erreicht, ist er ideal für die Lagerung großer Produkte, die nur ab und zu gebraucht werden.

Für die unteren Schränke, die zum Esstisch gehören, können zusätzliche Regale eingebaut werden, um den Platz zu maximieren und einen praktischen Platz für Gewürze und andere Essensprodukte zu schaffen.

Bessere Nutzung von Licht

Eine klug installierte Beleuchtung ist einer der wichtigsten Faktoren, um eine Kochnische optimal aussehen zu lassen. Aber es geht nicht nur um das Aussehen, denn eine unzureichende Beleuchtung kann auch zu Sicherheitsfragen führen.

Durch den Einbau von Downlights in deine Hängeschränke kannst du sicherstellen, dass die Arbeitsbereiche in deinem Haus gut beleuchtet sind und die Gefahr besteht, dass das Licht von dir oder deinen Schränken blockiert wird.

Mit geschickt platzierten Lichtschaltern können deine Schränke auf Knopfdruck das Licht spenden, das du zum Planen von Mahlzeiten, zum Putzen, als Stimmungslicht oder sogar zur Präsentation deiner Wohnung brauchst, wenn du dein Haus verkaufen willst.

Grünere Abfalllösungen

Da immer weniger Müll weggeworfen und immer mehr recycelt wird, ist die Verwendung von getrennten Abfallbehältern in der Küche eine effektive Methode, um etwas für die Umwelt zu tun.

Natürlich brauchen mehrere Mülleimer mehr Platz als ein einziger, der direkt unter der Spüle steht, aber ein cleveres Schrankdesign kann helfen. Wenn du die einzelnen Behälter in einem ausziehbaren oder ausklappbaren Küchenschrank unterbringst, ist das nicht nur praktisch, sondern auch gut für unseren Planeten.

Angesichts der ökologischen Herausforderungen, mit denen die meisten von uns konfrontiert sind, sollte das moderne Küchendesign so umweltfreundlich wie möglich sein. Ein eingebauter Recyclingsortierer hilft dabei, und auch die Mülltonnen sind nicht zu sehen.

Tags :designküchenmethodendazuadminJuli 2, 2019